Startseite | Arbeiten | Biographie | Kontakt 
 zurück 


















Finnish Dream

Installation auf einem Balkon, Vaasa, Finnland, 2012



Ein Schaum aus Drahtgitterblasen quillt aus einem privaten Balkon eines der typischen Apartmentgebäude, die viele finnische Städte charakterisieren.
Die Arbeit handelt von der conditio humana, den Bedingungen des menschlichen Daseins. Sie visualisiert die Ideen, Hoffnungen und Illusionen, die jeder Mensch in Bezug auf sein eigenes Leben hat. Die Flüchtigkeit und die Zufallsstruktur des Schaums stehen im Kontrast zu dem repetitiven Muster der Balkone mit ihren Schiebeverglasungen, die das individuelle Leben dahinter verbergen.
Der Titel bezieht sich auch auf den Finnischen Traum vom modernen Wohnstil und den Bauboom der 70er Jahre, dem viele der traditionellen Holzbauten zum Opfer fielen, die durch gesichtslose Wohnblocks ersetzt wurden und die Stadtzentren zerstörten.


Die Installation ist vom 7.-30. Juni zu sehen.
Adresse: Koulukatu 62, Vaasa

Die Arbeit wurde im Rahmen des Künstlerresidenzprogramms von PLATFORM /Vaasa realisiert. www.platform.fi

Vielen Dank an Panu Sivonen und Maria Nordbäck.




Glossar:

Unter einem Schaum (von lat. spuma) versteht man gasförmige Bläschen, welche von festen oder flüssigen Wänden eingeschlossen sind.

Träume sind Schäume
Schaum der Tage
Schaumschläger
schaumgeboren
Schaum vorm Maul
Abschaum
Schaumparty

Schaumblase Schaumkrone Schaumbad Rasierschaum
aufschäumen vor Wut schäumen überschäumen
Schaumstoff Schaumgummi Hartschaumplatte Löschschaum Montageschaum
Bierschaum Schaumwein Schaumgebäck Himbeerschaum Weinschaumcreme
Wiesenschaumkraut Meerschaumpfeife