Startseite | Arbeiten | Biographie | Kontakt 
 zurück 

SHAKING SPACE - Stability is an Illusion.

Projektraum MAG3, Wien, 2020


Material: 300m Dachlatten, schwarze und weiße Farbe
Objektmaße: 9m x 4,70m x 4,70m



SHAKING SPACE ist in Statement über Verunsicherung, das in diese Zeit passt.
MAG3 bedeutet quasi Raum/Volumen= Fläche hoch 3. Der Raum ist 9 m lang, 4,60 breit und 4,70 m hoch, also ein langer Quader aus zwei Würfeln. In diesen vorhandenen Raum wurde eine hölzerne Konstruktion eingebaut, welche das ganze Raumvolumen einnimmt. Das Setting wirkt improvisiert und fragil, wie im Zerfall begriffen.
Die Kanten des Raums sind durch ein fragiles Gestänge aus schwarzen und weißen Latten nachzeichnet. Die Linien deuten den Raum nur vage an. Wie bei einer Skizze wird der Körper durch mehrere parallele Linien ansatzweise beschrieben, aber nicht exakt definiert. Durch die Linienwiederholung entsteht der Eindruck von Vibration. Die Gleichzeitigkeit verschiedener Phasen einer Bewegung bringt die Raumkonstruktion scheinbar zum Kippen.
Der Raum bleibt zwischen Statik und Dynamik stecken. Beunruhigend ist die enge Beziehung zwischen Installation und tatsächlichem Raum. Hält die Konstruktion (noch) den Raum oder bebt (schon) die Umgebung?


Dank an Gue Schmidt.

Fotos 1-4: Gue Schmidt